Wandern macht Spaß und ist eine erlebnisreiche Familienaktivität, aber es kann auch ein wenig entmutigend sein. Denn wenn man sich in die Wildnis begibt, möchte man sicher gehen, dass man gut vorbereitet und den Elementen gewachsen ist. Deshalb ist es wichtig, beim Wandern mit Kindern ein paar zusätzliche Vorkehrungen zu treffen. Hier sind einige Tipps, die du bei der Planung deines nächsten Outdoor-Ausflugs beachten solltest!
Welche Ausrüstung braucht man beim Wandern mit Kindern
Der beste Weg, um sicherzustellen, dass sich alle Familienmitglieder auf dem Wanderweg wohl und sicher fühlen, ist die richtige Ausrüstung. Je nachdem, wo es hingeht, kann das von Insektenschutzmitteln bis hin zu Hüten und Sonnenbrillen alles sein.
Wenn möglich, sollte man zusätzliche Kleidungsschichten mitnehmen, falls das Wetter unerwartet umschlägt. Auch ein Erste-Hilfe-Kit ist immer eine gute Sache – vor allem, wenn kleine Kinder in Ihrer Gruppe sind.
Vorausschauend planen und Routen wählen
Bevor ihr zu eurer Wanderung aufbrecht, solltet ihr jedes Detail eures Ausflugs planen. Dazu gehört auch, dass du eine Route auswählst, die den Fähigkeiten deiner Gruppe entspricht, und dass du sicherstellst, dass alle genügend Essen und Wasser für die Dauer der Wanderung dabei haben.
Wenn in der Gruppe jüngere Kinder sind, sollte man sich überlegen, ob man nicht ein paar Snacks oder Spielsachen mitnimmt, um sie während der Wanderung zu beschäftigen. Es kann auch hilfreich sein, jemandem mitzuteilen, wohin ihr geht, damit dieser bei Bedarf nach euch sehen kann.
Auf dem Weg bleiben
In der Natur kann man sich leicht ablenken lassen, aber aus Sicherheitsgründen ist es wichtig, den Überblick zu behalten – vor allem, wenn man mit Kindern wandert. Sorge dafür, dass alle immer zusammenbleiben und achte auf mögliche Gefahren wie unebenes Gelände oder rutschige Oberflächen.
Es kann auch nützlich sein, eine Person als „Anführer“ zu bestimmen, die die Gruppe sicher nach Hause führt, falls jemand verloren geht oder vom Rest der Gruppe getrennt wird.
Ist man in einer größeren Gruppe unterwegs, kann man einen Anführer an den Anfang der Gruppe positionieren, dieser gibt den Weg vor. Eine weitere Person bleibt am Ende der Gruppe und sorgt dafür, dass niemand zurückbleibt.
Unsere Meinung zu Wanderungen mit Kindern
Wandern mit Kindern kann eine unglaublich lohnende Erfahrung für alle Beteiligten sein! Wenn ihr diese einfachen Tipps befolgt, könnt ihr dafür sorgen, dass euer nächstes Outdoor-Abenteuer reibungslos und sicher abläuft – sodass alle die Natur ohne Sorgen und Stress genießen können! Mit ein wenig Vorbereitung und Vorausplanung kann das Wandern mit Kindern zu einem der schönsten Erlebnisse ihrer Kindheit werden!